Brandschutz in Bürogebäuden

Brände in Bürogebäuden können zu großer Gefahr für die Personen im Bürogebäude werden und den Betriebsablauf dramatisch beeinträchtigen. Brandschutz ist daher ein unverzichtbarer Teil des betrieblichen Risikomanagements. In größeren Bürogebäuden sind zumeist Brandschutzbeauftragte und Brandschutzwarte bestellt, weiters sind gemäß den arbeitsrechtlichen Vorschriften Evakuierungshelfer vorgesehen.

Dieses Spezialseminar ist ein Fortbildungsseminar (N1) für Brandschutzbeauftragte gemäß Technischer Richtlinie Vorbeugender Brandschutz TRVB 117, Punkt 3.3.1.1 für Betriebe mit besonderer Personengefährdung und ist auch für die Verlängerung des Brandschutzpasses vorgesehen.

Kursinhalte

  • Überblick über die aktuellen rechtliche Rahmenbedingungen für den Brandschutz in Bürogebäuden
  • Welche Lehren können aus Bränden in Bürogebäuden gezogen werden?
  • Technische Brandschutzeinrichtungen speziell in Bürogebäuden
  • Optimierung der Schnittstelle „Brandschutztechnische Eigenkontrollen – Facility Management“
  • Erste und Erweitere Löschhilfe – speziell in Bürogebäuden
  • Haftung und Möglichkeiten zur Haftungsbegrenzung für Führungskräfte, Brandschutzbeauftragte und Brandschutzwarte