ADSUM - Wir stehen Ihnen zur Seite

„Wir gestalten Sicherheit – vor dem Brand für Sie“. Dieses Motto gilt auch nach mehr 20 Jahren jeden Tag auf Neue!

Der schnellste Weg zum ADSUM Team

Dies nicht zuletzt deshalb, weil das Sicherheitsbedürfnis, die Anforderungen an den Brandschutz sowie die Herausforderungen durch moderne Architektur stark gestiegen sind. Neben den vom Auftraggeber definierten Schutzzielen müssen auch die in den EU-Richtlinien vorgegebenen Schutzziele erfüllt sowie eine Vielzahl an Gesetzen, Normen und Richtlinien beachtet werden. So muss ein Bauwerk jedenfalls unter anderem so konzipiert sein, dass bei einem Brand

• dessen Tragfähigkeit während eines bestimmten Zeitraumes erhalten bleibt,
• die Entstehung und Ausbreitung von Feuer und Rauch innerhalb desselben begrenzt wird sowie
• die Bewohner das Gebäude unverletzt verlassen oder durch andere Maßnahmen gerettet werden können.

Nur Spezialisten verfügen über das nötige rechtliche und technische Know-How, sowie die erforderliche praktische Erfahrung!

Unsere Zertifizierungen

Uns ist Qualität wichtig. Deswegen legen wir auch Wert auf offizielle Zertifizierungen.

  • ADSUM ist ein bei der Wirtschaftskammer registriertes Ingenieurbüro für Brandschutz.
  • ADSUM ist ein vom Österreichischen Bundesfeuerwehrverband anerkanntes Ausbildungsinstitut für Brandschutzausbildungen. Damit sind wir gemäß der TRVB 117 O berechtigt:
    • Brandschutzwarte, Brandschutzbeauftragte und Mitglieder der Brandschutzgruppe auszubilden
    • einen Brandschutzpass auszustellen / Eintragen im Brandschutzpass vorzunehmen
    • nach Besuch einer entsprechenden Fortbildung den Brandschutzpass zu verlängern
    • Technik-, nutzungsbezogenen- und Sonderseminaren durchzuführen.
  • Unser Geschäftsführer Ing. Johann Ettel ist allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Brandschutzwesen.

Unsere Mitgliedschaften

Wir wollen nicht nur den Brandschutz für jeden unserer Kunden gewährleisten, sondern setzen uns auch für eine allgemeine Verbesserung im Brandschutz ein. Deswegen engagieren wir uns auch bewusst in Verbänden:

  • Unser Geschäftsführer Ing. Johann Ettel ist Delegierter im TRVB Arbeitskreis und aktiv an der Verbesserung der Richtlinien beteiligt.
  • ADSUM ist Mitglied beim VIB – Verein zur Förderung von Ingenieurmethoden im Brandschutz e. V
  • Der Geschäftsführer von ADSUM J. Ettel ist Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender von der Vereinigung von Brandschutzingenieuren – Österreich -SFPE Austria

Unsere Mission

Adsum steht für qualitative, umfassende Dienstleistungen rund um den Brandschutz. Wir sind ein Team von BrandschutzexpertInnen, das Brandschutz intelligent, umfassend und partnerschaftlich gestaltet.

Dabei kümmern wir uns um Bauprojekte von der Planung an bis zur Übergabe der Baustelle, gestalten das Brandschutz-Management im Betrieb, überprüfen und planen Anlagen zum Schutz und bilden rund um das Thema aus.

Über uns
Auf plötzlich auftretende Fragestellungen erhält man sofort und unbürokratisch eine schnelle und vor allem brauchbare Antwort. Es macht Freude mit Profis zu arbeiten.

BM Gert Joppich

Cube.art Bau GmbH

Projekt: Wohngebäude Wiesensiedlung

Unsere Kooperationspartner

Wir setzen auf langjährige Partnerschaften mit Unternehmen und freuen uns, dass wir häufig wieder beauftragt werden. Das zeigt uns, dass sich Zuverlässigkeit, Kompetenz und Qualität bewähren.

Aber lesen Sie selbst, was unser langjähriger Kunde und Kooperationspartner in diesem Interview zu der Zusammenarbeit mit uns zu sagen hat.

Interview mit BM Dipl.Ing. Gert Joppich

Unsere Werte

Im Grunde sind wir einfach: Wir bauen eine gute Zusammenarbeit und Beziehungen zu unseren Kunden auf. Dann werden diese gepflegt. Einmal gestartet, legt man bei einem kontrollierten Feuer immer wieder nach.

So auch in der Zusammenarbeit. Wertschätzung, Unterstützung, Innovationen gibt’s bei uns laufend dazu. Das gehört zu unserer Arbeitsweise, die ist stets an Kunden wie an Lösungen orientiert, qualitativ anspruchsvoll, zuverlässig und effizient.

Über uns

Unser Team

Unser Team setzt sich sich aus einem breiten Spektrum von Brandschutz-ExpertInnen zusammen. Neben langjähriger Erfahrung bei der Feuerwehr verfügen wir über Bauingenieurswissen, Architektur-KnowHow und Versicherungsexpertise. Dabei achten wir auf menschliche Qualitäten wie Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Lösungsorientierung. Mit all unseren Kompetenzen stehen wir Ihnen gerne zur Seite!

Johann Ettel

Ing. Johann Ettel

MSc

Michaela Soritz

Michaela Soritz

Thurid Aigner

Dipl.-Ing.in Thurid Aigner

MSc

Hubert Kirchberger

Dipl.-Ing. Hubert Kirchberger

Christian Hader

Dipl.-Ing. Christian Hader

Alexander Dippelreiter

Dipl.-Ing. (FH) Alexander Dippelreiter

Julia Witt

Dipl.-Ing.in Julia Witt

Daniela Avramoski

Dipl.-Ing.in Daniela Avramoski

Andrés España Campillo

Arq. Andrés España Campillo

Helmut Ecker

Ing. Helmut Ecker

MSc

Renate Renner

Renate Renner

Sachbearbeiterin/Schulungskoordinatorin

renate.renner@adsum.at

telefonnummer

mobilnummer

VCF